facebook
twitter
  • Advanced Foresight
    • Leistungen
    • Vision
    • Foresight Network Manifesto
    • Presse
  • News
  • Events
  • Partner
    • Foresight Solutions
    • Lab4Innovations
    • Schaltzeit
  • Kontakt
    • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Programm „Geschäftsmodellinnovationen“

Die Neuerfindung der Wirtschaft

Do. 19. April 2012, 18:30 bis 22:00 Uhr
Ort: tricambi oHG und Cansi & Kara GbR, Frankfurt am Main/Riederwald
Veranstalter: Foresight Solutions

Download Programmflyer (PDF) » | Zum Bericht »

Summary

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Märkte grundlegend gewandelt. Technologische Innovationen, veränderte Kundenbedürfnisse, Globalisierung, neue Wettbewerber, veränderte Umweltbedingungen und gesellschaftlicher Wandel stellen Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Innovative Geschäftsmodelle brechen die gewohnten Denk- und Handlungsmuster auf. Davon sind selbst traditionsreiche Produkte und reife Märkte nicht ausgenommen, wie zum Beispiel der Kaffeemarkt zeigt.

Um den dynamischen Veränderungen gerecht zu werden, sind Unternehmen aufgefordert sich permanent neu zu erfinden. Die Ansprache neuer Kundengruppen und das Überdenken von Wertschöpfungsketten haben in den vergangenen Jahrzehnten weitaus mehr als die Kaffeewelt verändert.

Woher kommen neue Geschäftsmodelle? Wie können Unternehmen sich im Innovationswettbewerb behaupten? Was müssen sie dafür wissen und können?

Die Teilnehmer erfahren, wie Unternehmen externes und internes Wissen aktiv einsetzen, um Chancen und Risiken rechtzeitig zu erkennen. Sie erhalten Beispiele dafür, wie Frühaufklärung und Zukunftsforschung für die Ideengenerierung und die Zukunftsgestaltung eingesetzt werden.

nach oben ↑
Programm

18:30 Get Together
19:00 Begrüßung
19:15 Einführung

19:30 K. Christoph Keller
Geschäftsmodellinnovationen
– Innovation und Branchenlebenszyklus
– Der Geschäftsmodell-Zoo
– Geschäftsmodelle systematisch entwickeln

19:45 Nico Thom
Innovationsideen
– Beispiele innovativer Geschäftmodelle
– Impulse für Innovationen
– Scouting als Impulsgeber

20:00 Dr. Bernhard Albert
Vorbereitet sein
– Erweiterte Beobachtungsfelder
– Systematischer Umgang mit Zukunft
– Wissenstransfer durch Partizipation

20:15 Podium – Fragen und Diskussion
20:45 Netzwerken bei kleinem Imbiß
22:00 Ende der Veranstaltung

nach oben ↑
Referenten des Abends
Dr. Bernhard Albert, K. Christoph Keller und Nico Thom sind Experten für Foresight, Zukunftsforschung, Innovations- und Zukunftsmanagement. In drei prägnanten Vorträgen zeigen sie, wie Geschäftsmodellinnovationen entstehen, beschreiben die Möglichkeiten, Wirkungen und Herausforderungen, die daraus erwachsen und stellen erfolgreiche Beispiele dafür vor. Die drei Zukunftsforscher erläutern , wie man in dynamischen wirtschaftlichen Umfeldern mit neuem Wissen und neuem Denken den Überblick behält. Sie fordern auf, zu einem systematischen und kontinuierlichen Blick auf die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft, der letztlich immer ein Blick auf die Zukunft des Unternehmens ist.

Nachvollziehbar für alle Teilnehmer stellen die Experten diese Entwicklung am Beispiel des Kaffees dar. Dazu passend wurde der Veranstaltungsort gewählt: Die tricambi oHG und die Cansi & Kara GbR, Spezialisten für Kaffee und Gastro-Kaffeeautomaten öffnen für Sie und uns ihren Showroom.

  • Dr. Bernhard Albert

    Dr. Bernhard Albert von Foresight Solutions aus Frankfurt am Main unterstützt Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Analyse und Bewertung ihrer Umfelder. Zentral für ihn ist ein beteiligungsorientierter Ansatz, mit dessen Hilfe vorhandenes Wissen zu zukunftsorientierten Lösungen verdichtet wird. Dr. Bernhard Albert gehört zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerk Zukunftsforschung e.V. und lehrt Zukunftsforschung an der FU Berlin.
  • K. Christoph Keller

    K. Christoph Keller ist Gründer und Geschäftsführer der Aveniture GmbH. Er ist einer der wenigen universitär ausgebildeten Zukunftsforscher in Deutschland und Ingenieur. Er besitzt über 15 Jahre Erfahrung als professioneller Innovator in Industrie und Forschung. Neben Strategic Foresight sind New Business Development, Innovationsmanagement und neue Technologien Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Er lehrt Zukunftsforschung an der FU Berlin sowie an der FH Emden.
  • Nico Thom

    Nico Thom arbeitet für die Schaltzeit GmbH als Chief Visionary Officer. Er verfügt über langjährige akademische und praktische Erfahrung in der Konzeptionierung und Implementierung von Frühaufklärungssystemen. Er leitete unter anderem Foresight Aktivitäten bei den Telekom Innovation Laboratories sowie den EIT ICT Labs. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen dabei im Aufbau von Expertennetzwerken, der Entwicklung unterstützender Software-Lösungen sowie der organisatorischen Verankerung von Frühaufklärung zur Sicherstellung rechtzeitiger und angemessener Reaktionenen auf Veränderungen.

Letzte Beiträge

Website des Innovationswettbewerbs Telekom Challenge
Während der Pandemie: Deutsche Telekom startet Innovationswettbewerb „Telekom Challenge“
Mar 02, 2021
Schrägseilbrücke mit grünem Pylon vor blauem Himmel
Agenturen und Kunden auf dem Weg in die Zukunft Eine Branche im Umbruch
Feb 11, 2020
Automotive City - High Five Interchange in Dallas, Texas
Gehen Sie von der Bremse - ScenarioLab
Nov 25, 2019

Tweets

Invalid or expired token.

Über uns

Mit der Advanced Foresight Group haben die Dienstleister Foresight Solutions, Lab4Innovations und Schaltzeit ein gemeinsames Netzwerk gegründet.

Die Advanced Foresight Group unterstützt Unternehmen und den öffentlichen Sektor bei der Zukunftsarbeit. Im Fokus stehen mittel- und langfristige Trends, die dahinter liegenden Treiber und mögliche oder auch wünschenswerte Szenarien.

News

  • Während der Pandemie: Deutsche Telekom startet Innovationswettbewerb „Telekom Challenge“
  • Agenturen und Kunden auf dem Weg in die Zukunft Eine Branche im Umbruch
  • Gehen Sie von der Bremse – ScenarioLab
  • Konferenzrückblick – Future of Engineering 2019
  • Smart-Service Canvas – Aveniture-Seminare für CRRC
© 2018, Advanced Foresight Group.