Die Neuerfindung der Wirtschaft
Do. 19. April 2012, 18:30 bis 22:00 Uhr
Ort: tricambi oHG und Cansi & Kara GbR, Frankfurt am Main/Riederwald
Veranstalter: Foresight Solutions
Download Programmflyer (PDF) » | Zum Bericht »
Summary
In den letzten Jahrzehnten haben sich die Märkte grundlegend gewandelt. Technologische Innovationen, veränderte Kundenbedürfnisse, Globalisierung, neue Wettbewerber, veränderte Umweltbedingungen und gesellschaftlicher Wandel stellen Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Innovative Geschäftsmodelle brechen die gewohnten Denk- und Handlungsmuster auf. Davon sind selbst traditionsreiche Produkte und reife Märkte nicht ausgenommen, wie zum Beispiel der Kaffeemarkt zeigt.
Um den dynamischen Veränderungen gerecht zu werden, sind Unternehmen aufgefordert sich permanent neu zu erfinden. Die Ansprache neuer Kundengruppen und das Überdenken von Wertschöpfungsketten haben in den vergangenen Jahrzehnten weitaus mehr als die Kaffeewelt verändert.
Woher kommen neue Geschäftsmodelle? Wie können Unternehmen sich im Innovationswettbewerb behaupten? Was müssen sie dafür wissen und können?
Die Teilnehmer erfahren, wie Unternehmen externes und internes Wissen aktiv einsetzen, um Chancen und Risiken rechtzeitig zu erkennen. Sie erhalten Beispiele dafür, wie Frühaufklärung und Zukunftsforschung für die Ideengenerierung und die Zukunftsgestaltung eingesetzt werden.
Programm
18:30 Get Together
19:00 Begrüßung
19:15 Einführung
19:30 K. Christoph Keller
Geschäftsmodellinnovationen
– Innovation und Branchenlebenszyklus
– Der Geschäftsmodell-Zoo
– Geschäftsmodelle systematisch entwickeln
19:45 Nico Thom
Innovationsideen
– Beispiele innovativer Geschäftmodelle
– Impulse für Innovationen
– Scouting als Impulsgeber
20:00 Dr. Bernhard Albert
Vorbereitet sein
– Erweiterte Beobachtungsfelder
– Systematischer Umgang mit Zukunft
– Wissenstransfer durch Partizipation
20:15 Podium – Fragen und Diskussion
20:45 Netzwerken bei kleinem Imbiß
22:00 Ende der Veranstaltung