Die Zukunft der Konferenzen

Preparing for tomorrow –  Inspire, Discover, Act

Wie stellen sich Veranstalter und Konferenzmanager die Zukunft der Konferenzen vor? Welche neuen Technologien sollen eingesetzt werden? Auf welche Kundenbedürfnisse  möchte man in welcher Weise reagieren? Wie kann sich das Geschäftsmodell des Konferenzveranstalters an die sich ändernden Marktgegebenheiten anpassen? Zusätzlicher Druck auf den Markt wird vor allem durch emanzipierte Kunden und Easy-to-Use Technik aufgebaut. Beide können den komplexen Anforderungen eines professionellen Event- und  Teilnehmermanagements nicht gerecht werden. Auch Teilnehmerabstimmung via Doodle, Eventbride oder Xing Events, sowie Hotel- und Übernachtungsportale, Live-Tweets, Twitterwalls, Attention Measuring via Eyetracking oder die perfekte Videoinstallation in 360° tragen dazu bei, dass die Margen der Konferenzveranstalter sinken und das Geschäftsmodell neu ausgerichtet werden muss.

Ziel der KIT Group war es, sich angeleitet von Foresight Solutions und der Schaltzeit GmbH intensiver mit der Zukunft von Konferenzen und dem Markt der Konferenzveranstalter zu befassen. Gleichzeitig sollten die Mitarbeiter zu einem systematischen und strategischen Umgang mit Zukunftsthemen befähigt werden. Dementsprechend galt es das Thema „Preparing for Tomorrow – Zukunft der KIT Group“, perspektivisch und klar zu durchdringen. Neue Sichtweisen zu gewinnen, ein Gefühl für die Zukunft bzw. die möglichen Zukünfte zu entwickeln (Persönlichkeit rückt in den Mittelpunkt) und Erfahrung im Umgang mit der Zukunft zu machen (Abbau von Ängsten vor der Zukunft, Erlangen von persönlicher Zuversicht, Vertrauen in die eigene Kraft). Der zweitägige Workshop wurde deshalb durch zahlreiche Übungen begleitet, die die Zukunftsorientierung stärken. Darunter der Tower of Experience, das Future Wheel und eine Zukunftsreise auf den Planeten Net 5.

Gezeigt wurde den Teilnehmern, wie professionelle Konferenzveranstalter wie KIT Group, Signale und Einflussfaktoren identifizieren können, um ein Trendradar zur Zukunft der Konferenz aufbauen und sich rechtzeitig auf die zu erwartenden Veränderungen einzustellen.

Wann

21.-22. November 2016, KIT Group , Berlin

Wer war beteiligt:

Im Workshop:
Dr. Bernhard Albert (Foresight Solutions)
André Winzer (Schaltzeit GmbH)
Daniel Hauschild (Schaltzeit GmbH)

Qualitätsicherung:
Verena Bischoff (Schaltzeit GmbH)

Auftraggeber:

KIT Group

Dr. Bernhard Albert von Foresight Solutions aus Frankfurt am Main unterstützt Unternehmen, Verbände und den öffentlichen Sektor bei der Analyse und Bewertung ihrer Umfelder und begleitet sie bei Innovations- und Strategieprozessen. Dabei setzt er Methoden der Zukunftsforschung ein und kombiniert Ergebnisse verschiedenster Wissensgebiete und Forschungsdisziplinen. Zentral ist für ihn ein beteiligungsorientierter Ansatz, mit dessen Hilfe vorhandenes Wissen zu zukunftsorientierten Lösungen verdichtet wird. So können die entstehenden Ziele und Visionen transparent und nachvollziehbar in die Organisation und in die Umfelder des Unternehmens vermittelt werden. Dr. Albert gehört zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerk Zukunftsforschung e.V. und lehrt Zukunftsforschung an der FU Berlin und der Hochschule Darmstadt.