Geschäftsmodellinnovationen – Die Neuerfindung der Wirtschaft

Geschäftsmodellinnovationen durch Analogien

Vortrag von K. Christoph Keller von der Aveniture GmbH, Freinsheim

Geschäftsmodellinnovationen sind in gesättigten Märkten und bei reifen Technologien ein probates Mittel, um Unternehmen wieder auf den Wachstumspfad zu führen. Aber auch bei bahnbrechenden und radikalen Innovationen müssen Unternehmen das mit dieser Innovation verbundene Geschäftsmodell ins Auge fassen, um kostspielige Fehlschläge zu vermeiden.

Das Geschäftsmodell beschreibt dabei die Summe der Schnittstellen zwischen dem Unternehmen und seinem Umfeld. Ein historisches Beispiel für eine Geschäftsmodellinnovation durch Analogie ist die Erfindung des Elektrizitätsnetzes, wie wir es heute kennen, durch Edison.

Powerpointfolie: Das Geschäftsmodell schlägt eine Brücke zwischen Unternehmen und ihrem Umfeld

Um die Kohlefadenlampe als Beleuchtungsmittel etablieren zu können, war es keineswegs damit getan, diese zu erfinden, herzustellen und zu vermarkten. Edison musste die komplette Infrastruktur für seine Erfindung neu schaffen. Dabei orientierte er sich am damals üblichen Beleuchtungssystem: der Gasbeleuchtung und begann wieder zu konstruieren und zu erfinden: Einen (elektrochemischen) Elektrizitätszähler, unterirdische Elektrizitätsleitungen und ein zentrales Elektrizitätswerk.

Nachdem diese technischen Hürden genommen waren, konnte er wie von Anfang an geplant das Geschäftsmodell der Gasbeleuchtung übernehmen: den Versorgungsvertrag, die verbrauchsabhängige Abrechnung, Zählergebühren, Vorauszahlungen, usw. ganz so wie wir es heute noch kennen.

Powerpointfolie: Geschäftsmodelle gestalten durch Analogie

Aveniture verfügt über die Werkzeuge und die Erfahrung, die es braucht, um technische Innovation und Geschäftsmodell so aufeinander abzustimmen, dass eine erfolgreiche Markteinführung gelingen kann.

Kontakt: info(at)veniture.com

nach oben ↑
Geschäftsmodellinnovationen erhöhen die Komplexität

Vortrag von Dr. Bernhard Albert von Foresight Solutions, Frankfurt am Main

Mit Geschäftsmodellinnovationen und einem offenen Blick für gewinnbringende Geschäftsfelder dringen immer neue Marktteilnehmer in traditionsreiche Märkte vor. Deshalb genügt es nicht mehr, das klassische Wettbewerbsumfeld und die altbekannten Konkurrenten zu beobachten. Wer langfristig überleben will, bezieht die Möglichkeiten und Folgewirkungen neuer Geschäftsmodelle sowohl in seine Marktanalysen als auch in seine Innovations- und Strategieprozesse ein.

Viele Geschäftsmodellinnovationen liegen quer zu den Erwartungen und können Märkte gerade deshalb revolutionieren. In der Folge werden führende Technologieunternehmen zu nachgeordneten Zulieferern, verlieren Dienstleister ihren Markt an die eigenen Kunden und entwickeln sich vermeintliche Abfallprodukte zu neuen Geschäftsfeldern. Ein klassisches Beispiel dafür ist die Firma Kaffee Hag.

Powerpointfolie: Als Beiprodukt bringt Koffein den wirtschaftlichen Erfolg

Ludwig Roselius, der Gründer des Unternehmens, hatte 1906 den entkoffeinierten Kaffee erfunden. Einen wesentlichen Teil seines Vermögens machte er aber nicht mit koffeinfreiem Kaffee, sondern mit dem Verkauf des Koffeins an Pharmakonzerne, die den Wirkstoff für Medikamente nutzten.

Ein aktuelleres Beispiel ist der Online-Buchhandel Amazon, der es verstanden hat, die im eigenen Entwicklungsprozess erworbenen Kompetenzen Schritt für Schritt im Markt zu platzieren. Mittlerweile reicht das Angebot von der Plattform für Händler, über die Kontraktlogistik bis hin zur Datenspeicherung und -verarbeitung in der Amazon eigenen Cloud.

Powerpointfolie: Neue Marktteilnehmer kannibalisieren Traditionsbranchen

Foresight Solutions verfügt über fundierte Erfahrungen in der Umfeldbeobachtung. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt Foresight Solutions eine fundierte Einschätzung zu Chancen und Risiken, die sich aus Geschäftsmodellinnovationen, Substitutionsprodukten und Marktumbrüchen ergeben.

Kontakt: ba(at)foresight-solutions.com

nach oben ↑