Fachforum Innovationsmanagement des TCW

Industrie 4.0 ist in aller Munde

– aber sollen Unternehmen auf dieses Konzept aufspringen oder ist es ein Hype, den man aussitzen kann?

Auf dem 10. Fachforum Innovationsmanagement des TCW in Nördlingen hat K. Christoph Keller, geschäftsführender Gesellschafter von aveniture, dem Ingenieurbüro für industrielle Zukunftsforschung, erstmals die aktuellen aveniture-Digitalisierungsszenarien mit Horizont 2035 vor. Im Publikum saßen ausgewählte Innovationsexperten aus Top-Unternehmen wie BMW, Schaeffler, Schunk, VOITH, Schnaithmann oder Eisenmann. Anhand der von aveniture aufgezeigten Normstrategien für den Industrie 4.0-Einstieg demonstrierte er in seinem vielbeachteten Vortrag mit einer Szenariobewertung, dass Aussitzen keine langfristig erfolgreiche Alternative sein kann.

Wann

24. Januar 2017 in Nördlingen

Wer war beteiligt:

K. Christoph Keller (aveniture GmbH)

Auftraggeber:

Technologie Centrum Westbayern

Dr. Bernhard Albert von Foresight Solutions aus Frankfurt am Main unterstützt Unternehmen, Verbände und den öffentlichen Sektor bei der Analyse und Bewertung ihrer Umfelder und begleitet sie bei Innovations- und Strategieprozessen. Dabei setzt er Methoden der Zukunftsforschung ein und kombiniert Ergebnisse verschiedenster Wissensgebiete und Forschungsdisziplinen. Zentral ist für ihn ein beteiligungsorientierter Ansatz, mit dessen Hilfe vorhandenes Wissen zu zukunftsorientierten Lösungen verdichtet wird. So können die entstehenden Ziele und Visionen transparent und nachvollziehbar in die Organisation und in die Umfelder des Unternehmens vermittelt werden. Dr. Albert gehört zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerk Zukunftsforschung e.V. und lehrt Zukunftsforschung an der FU Berlin und der Hochschule Darmstadt.